Samstag, 26. Mai 2012

introduction.

Guten Tag, liebe Freunde der Sonne! 
Mit diesem Blog werde ich also über mein Austauschjahr in den USA berichten. (Wahrscheinlich hauptsächlich für meine Freunde und Familie, aber nette "Fremde" sind auch herzlich willkommen ;D) Jetzt folgt übrigens ein Text, welcher langweilig für meine Freunde sein dürfte. Ihr könnt jetzt wieder FB suchten.

Mittlerweile ist schon fast ein Jahr vergangen seitdem ich mich bei EF (Austauschorganisation) beworben habe und auch angenommen wurde. Ich würde es auch jedem empfehlen sich so früh wie möglich zu informieren und anzumelden. Ich konnte zum Beispiel einen "Frühbucherrabatt" abstauben und damit 500€ einsparen, um es dann für die Regionenwahl für die Westküste hinzublättern :P
Das Bewerbungsgespräch und der ganze Haufen Papierkram waren dann ziemlich locker. Kann aber auch an mir liegen. Ich habe mir aber auch ganz schön viel Zeit gelassen, sodass meine Bewerbung erst Ende 2011 für die potentiellen Gastfamilien zur Auswahl freigegeben wurde.   

Tja, und dann stand noch das Vorbereitungstreffen an, was bei EF mit einer Massenversammlung beginnt und mit anstrengenden Hardcore-Informationskursen endet. Das ganze Prozedere hat über 6h gedauert. Glücklicherweise traf ich noch eine Bekannte, die auch ein ATJ macht und mit der ich mich noch unterhalten konnte :) Insgesamt war das Vorbereitungstreffen ganz ok, viele wichtige wie auch bereits bekannte Informationen dabei.

Kurz darauf musste ich dann auch schon mein Visum beantragen. Folgt dabei unbedingt den Anweisungen, die die Organisation gibt. D.h. Formulare ausfüllen, Visumskosten bezahlen, Termin bei der Botschaft holen und zur Amerikanischen Botschaft gehen. Der Aufenthalt in der Botschaft verlief bei mir ganz entspannt. Ich musste nur ~45 Min. dort verbringen. Manche mussten aber auch 2h warten :P

Nun folgt auch schon mein 2. Post zur Gastfamilie. Der ist auf jeden Fall um einiges interessanter. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen